MARKGRAFEN-GESCHICHTE

Markgraftum Brandenburg – Bayreuth

Das Fürstentum Bayreuth, auch Markgraftum Brandenburg-Bayreuth, war ein reichsunmittelbares Territorium des Heiligen Römischen Reichs im Fränkischen Reichskreis, das von den fränkischen Nebenlinien des Hauses Hohenzollern regiert wurde. Bis 1603/04 war die Plassenburg in Kulmbach die Residenz des Fürstentums. Es hieß daher auch Fürstentum Kulmbach bzw. Markgraftum Brandenburg-Kulmbach. Unter diesem Namen wurde das Fürstentum bis 1806 offiziell in den Reichsmatrikeln geführt. Nachdem Markgraf Christian von Brandenburg-Bayreuth 1603/04 die Residenz von Kulmbach nach Bayreuth verlegt hatte, wurde das Territorium zunächst als Fürstentum Kulmbach-Bayreuth bezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link bei Wikipedia.

Fürstentum Bayreuth
um 1790

mit Oberland und Unterland

Fürstentum Bayreuth
um 1790

im Vergleich zum heutigen Regierungsbezirk Oberfranken

Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese.